Machine Vision Urs Waldmann heißt Sie herzlich willkommen
Damit Ihre Maschinen den Durchblick bekommen

Unsere gemeinsamen Themen im Bereich industrielle Bildverarbeitung

Ein Bildverarbeitungssystem besteht in der Regel aus mindestens einer Kamera, einem Objektiv und einer Beleuchtung. Kameras, die häufig zum Einsatz kommen, sind Farb- und Monochromkameras. Möchte man keinen zusätzlichen Computer für die Verarbeitung der Daten oder die Visualisierung, kann man sich für sogenannte Smart-Kameras entscheiden. Bei der Wahl des richtigen Objektivs muss man sich u. a. zwischen entozentrisch und telezentrisch entscheiden. Bei den Beleuchtungen hat man die Wahl zwischen Auflicht- (z. B. Koaxialbeleuchtung) und Hintergrundbeleuchtung (z. B. Dunkelfeldbeleuchtung). Auch die Farbe des Lichts spielt eine wichtige Rolle. Und je nach Anwendung kommen mehrere Beleuchtungen gleichzeitig oder nacheinander zum Einsatz.

Die richtige Auswahl der Hardwarekomponenten beeinflusst die Stabilität der Prüfsoftware. Sie ist somit die beste Voraussetzung für eine stabile Prüfsoftware und dadurch für einen prozesssicheren Prüfprozess.

Optische Qualitätsprüfungen

Je nach Ziel der Qualitätsprüfung kommen unterschiedliche Prüfungen zum Einsatz. Prüfungen können z. B. das Abgleichen/Vergleichen des Bauteils mit einem Referenzteil sein, das Prüfen auf Fehlen/Vorhandensein von Teilen oder das (Ver-)Messen des Bauteils. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Die Anforderungen an ein messendes System sind in der Regel höher als die an ein vergleichendes und bringen somit mehr Herausforderungen mit sich - auch in der Qualifizierung und Instandhaltung.

Bildverarbeitungssysteme bei Zuführprozessen

Egal, ob es sich um Schüttgut oder Einzelteile handelt, die Sie automatisiert per Roboter oder Förderband zuführen, ein Bildverarbeitungssystem in Ihrer Zuführung kann z. B. das Fehlen/Vorhandensein oder die Lage von Teilen erkennen. Je nach Anforderung an die Prüfaufgabe wird das Bildverarbeitungssystem auf Präzision, Geschwindigkeit oder Fläche ausgelegt.

Eine Auswahl möglicher Systemkomponenten:

Rückverfolgbarkeit und zuverlässige Identifizierung von Produkten durch Code-Lesen

Egal, ob Sie Barcodes auf Papier zur Verfolgung von Chargen brauchen oder Data Matrix Codes verwenden wollen, um Ihre Bauteile zu identifizieren. Egal, ob Sie Handgeräte oder fest in der Anlage installierte Geräte benötigen, wir finden das richtige Code-Lese-Gerät, das Ihren Anforderungen entspricht.

Standardisierung

Verfügen Sie bereits über mehrere Bildverarbeitungssysteme oder sind Sie gerade dabei diese aufzubauen? Um eine größere Anzahl an Systemen optimal und effizient zu supporten, instand zu halten und dafür zu sorgen, dass diese auch noch in den kommenden Jahren ihre Aufgaben prozesssicher erfüllen, werden Hardwarekomponenten, Softwarebausteine, Prozesse und Arbeitsabläufe standardisiert.

Bessere Bedienung von Interfaces

Damit die neuen Systeme schnell in Ihrer Firma akzeptiert werden und jeder zuständige Mitarbeiter intuitiv diese bedienen kann, braucht es ein Interface, dass gerade so viel Informationen und Einstellungen wie notwendig enthält.

Schnelle Erkennung von Fehler- und Betriebszuständen

Damit Sie im Falle eines Maschinenstillstandes schnell die Fehlerursache einkreisen können, um die Stillstandszeiten so gering wie möglich zu halten, müssen Sie wissen, auf welche Parameter Sie bei den Kameras achten müssen. Hier spielen natürlich auch die Themen "Standardisierung" und "Bessere Bedienung von Interfaces" eine wichtige Rolle.

Qualifizierung der Systeme

Ist Ihr Bildverarbeitungssystem integriert, wollen Sie wissen wie gut es prüft, um Ihre Qualität dem Kunden gegenüber zu gewährleisten.

Instandhaltung der Systeme

Ich überlege mit Ihnen, wie Ihre Instandhaltung aufgestellt sein muss, damit sie mit Ihren Bildverarbeitungssystemen zuverlässig arbeitet und welche Tools dafür notwendig sind. Damit Ihre Systeme auch in Zukunft zuverlässig arbeiten werden.

Schulungen

Haben Sie Bedarf an der Wissensvermittlung auf einem Gebiet der industriellen Bildverarbeitung? Ich mache Sie gerne fit für die Herausforderungen, die auf Sie zukommen werden.

Ich freue mich auf ein gegenseitiges Kennenlernen, eine produktive Zusammenarbeit und die Herausforderungen, die Sie mitbringen.

Sie erreichen mich via E-Mail. Gerne können Sie mir auch eine Nachricht auf meinem Xing-Profil hinterlassen.